top of page

In meinen Workshops an unterschiedlichen Terminen zeige ich dir, wie du eine Ikone malst.

In den Workshops des Ikonenstudios bringe ich Dir als AnfängerIn oder Fortgeschrittenen das Handwerk bei.

Die Kurse sind für die Dauer von einer Woche im Kloster Sornzig bei Dresden geplant. Du wirst deine eigene Ikone malen und du erlernst die verschiedenen Arbeitsschritte:

 

- Grundierung des Ikonenbrettes

- Zubereiten der Eitempera-Farben

- Übertragung der Zeichnung auf das Ikonenbrett

- Vergolden der Ikone

- Malen der Ikone

- Firnessen der Ikone

Wenn du noch nicht sicher bist, wann du einen Workshop besuchen möchtest, melde dich für den Newsletter an, damit du keinen Termin verpasst.

Neu:
Workshops in Kooperation mit dem
Ikonenmuseu
m Recklinghausen
Samstag 6. Juli 24 bis Samstag 13. Juli 24






Vergangene Workshops im Kloster Sornzig
 Sonntag 05.11.2023 bis Sonntag den 12.11.2023
Sonntag 11.2.2024 bis Sonntag den 18.2.2024


 

Was dich erwartet:

 

In den 7 Tagen des Kurses, malst du deine eigene Ikone. Die Motive für Anfänger sind Maria und Jesus

Fortgeschrittene: Engel Michael

 

Ich zeige dir die verschiedenen Arbeitsschritte. Was du brauchst, ist nur der Wunsch das Ikonen malen zu erlernen und Freude an kreativer Arbeit. Du benötigst keine Vorkenntnisse, nur ein bisschen Geduld.

 

Der Kurs beginnt jam Samstag, den 6. Juli um 14 Uhr und endet am Samstag den 13. Juli um 12 Uhr.

Die Unterkunft muss selbst organisiert werden.

Hotelbeispiele in Recklinghausen ist das

Der Unterricht dauert von 9 bis 12 Uhr und von 15  bis 18 Uhr. Du kannst aber außerhalb dieser Zeiten auch an deiner Ikone malen.

 

Die Vorlage von mir.jpeg
Maria
DE0AFBA11-727A-4B10-95F8-7A6F95DEFE50_1_105_c_EDITED.png
DE0AFBA11-727A-4B10-95F8-7A6F95DEFE50_1_105_c_EDITED.png
_8140022.png
Jesus Christ
Erzengel Michael

Ort:


Das Kloster Marienthal liegt im Herzen von Sornzig inmitten einer hügeligen Landschaft. Diese ist - soweit das Auge blickt - seit langem vom Obstbau geprägt, Kirschen, Birnen, Äpfel. Knorrige Obstbäume säumen die Wege, die durch kleine Dörfer immer wieder auf Höhen führen, und überraschende Blicke über das weite Land bieten.

 

Im 1. Stock des Klosters gibt es für bis zu 28 Personen Einzel- und Doppelzimmer. Alle bieten einen besonderen Ausblick: auf den Klosterteich, die weite Klosterwiese, den Klostergarten, die Kirche hinter der Klostermauer, die mächtigen Blutbuchen oberhalb des Kreuzgartens oder auf die Kranichau, das nahe Waldstück auf der Höhe.

Die Seminarräume sind stilvoll restauriert und bieten ausreichend Platz für unser kreatives Tun.

Zum Kloster Marienthal Sornzig

Bildschirm­foto 2023-06-27 um 11.55.16.png
Bildschirm­foto 2023-06-27 um 12.08.31.png

Materialien:

Die Pigmente stelle ich kostenlos zur Verfügung. Das Board, Gold und Pinsel kannst du  bei mir kaufen (ca. 45 Euro) oder du kannst die benötigten Materialien (Board, Gold, Pinsel) auch gern selbst mitbringen.. 

Eine genaue Materialliste stelle ich dir nach der Anmeldung zur Verfügung.

Kosten:

Der Kurs kostet 430 Euro. 

Darin sind enthalten:

- 7-tägiger Unterricht in dem du alle Arbeitsschritte und Techniken erlernst

(Grundierung des Ikonenbrettes, Zubereiten der Eitempera-FarbenVergolden der Ikone, Malen der Ikone, Firnessen der Ikone

- Pigmente die du zum Malen benötigst

- Das Ikonenboard und Gold kannst du selbst mitbringen oder über mich beziehen, ca. 45 Euro

Die Übernachtung kostet am Tag mit Vollverpflegung: 

 

1 Person im Einzelzimmer, inklusive Vollverpflegung:  

75 Euro mit außenliegendem Bad  

80 Euro mit eigenem Bad 

 

2 Personen im Doppelzimmer, inklusive Vollverfplegung:  

100 Euro mit außenliegendem Bad 

110 Euro mit eigenem Bad 

Anmeldung:

Gehe unten auf das Feld Termine und klicke auf das gewünschte Datum. Mit dem Anmelden entstehen noch keine Kosten.

Nach dem Anmelden erhält du alle Infos von mir. Es ist dann eine Anzahlung von 50 Euro zu zahlen. Erst mit der Anzahlung ist dein Kurs fest gebucht. Die Kontodaten erhältst du von mir nach der Anmeldung. Wenn du bis 6 Wochen vorher stornieren mußt, erhälst du die Anzahlung zurück. Der Restbetrag von 380 Euro ist 4 Wochen vor Kursbeginn zu zahlen. 

 

Nach der Anmeldung erhältst du alle weiteren Informationen.

Wenn du Fragen hast, schreibe mir gern oder rufe mich an unter: 0157 76130714

Stornierungsbedingungen:

 

Bis 6 Wochen vor Kursbeginn, ist deine Stornierung kostenlos. Wenn du bis 4 Wochen vor Beginn stornierst, bezahlst du die Anzahlung für den Kurs, 50 Euro. Danach ist der volle Kursbetrag zu zahlen.

 

Willst du eine eigene

Ikone malen? 

Hallo, ich bin Juliane. Wenn du wissen willst, wie du Ikonen malst oder meinen Workshop Ikonenmalen besuchen möchtest, dann melde dich für den Newsletter an. 

Neuer Workshop
Hier Anmelden
Workshop anfragen
bottom of page