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BLOGBEITRAG 10.10.2020
Mein erster Auftrag Engel Gabriel
24x31cm

Die wichtigsten Arbeitsschritte waren:

 

1. Vorzeichnung auf Papier

2. Vorzeichnung auf dem Board

3. Vergolden und Verputzen

4. Untermalung

5. Anlegen von Proplasma

6. Ausarbeiten von Gewand, Gesicht und Flügeln

7. Flügel vergolden

8. Beschriftung

Ich werde dir hier Bilder von der Entstehung der Ikone Engel Gabriel zeigen, die die einzelnen Arbeitsschritte zeigen.

Die Vorlage der Ikone war nicht so gut lesbar, deshalb waren das Anlegen des Lichts auf dem Gewand auch am schwierigsten. Ich mußte mir von anderen Ikonenvorlagen die Anordnung "zusammenbauten"

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Die Vorzeichnung ist wichtig, damit man

0. Vorlage

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2. Vorzeichnung aufs Bord

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1. Vorzeichnung auf Papier

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3. Untermalung

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Workshop Termine

05.11.23 - 12.11.23 Kloster Sornzig

11.02.24 - 18.02.24 Kloster Sornzig

Willst du noch mehr über das Ikonen malen erfahren? 

Hallo, ich bin Juliane. Wenn du wissen willst, wie du Ikonen malst dann verpasse keinen neuen Blog und melde dich hier für den Newsletter an

2. Vorzeichnung aufs Bord

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2. Vorzeichnung aufs Bord

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7. Malen der Ikone

Eine Ikone wird vom Aufbau her so gemalt, dass vom Dunklen zum Licht gearbeitet wird. Das heißt, es werden erst die dunkelsten Flächen, das Proplasma, angelegt und danach das Gesicht, die Hände, Haare und Gewänder mit verschiedenen Schichten herausgearbeitet. Diese sind immer heller als die Grundfarbe.  Zum Schluß werden ganz helle Lichter gesetzt.

 

1. Einritzen & Linien nachmalen

Beginne damit, die eingeritzten Linien deiner Vorzeichnung mit einer dunkleren Farbe, z. B. siena gebrannt, oder wasserfester Tusche, nachzuzeichnen.

 

2. Untermalung

Danach wird deine vorgezeichnete Ikone mit einer Untermalung in hellem Ocker überzogen. 

 

3. Proplasma anlegen

Dann lege die Flächen mit der Grundfarbe an. Die Farbe sollte eher transparent sein und du brauchst ca. 4-6 Lagen Farbe, ehe die Fläche so aussieht wie am nebenstehenden Foto.

 

4. Linien nachzeichnen

Dann male die Linien nochmal nach, falls sie nicht mehr gut zu sehen sind.

 

5. Gewänder

Die Lichter auf den Gewändern wurden bei dieser Ikone vom Heiligen Georg mit stark verdünntem Titanweiß angelegt. 

Es wird dabei immer erst eine größere Fläche angelegt und dann werden die Flächen immer kleiner. Das letzte Licht ist sehr klein oder eine schmale Linie.

Die Lichter auf den Gewändern können sehr unterschiedlich angelegt werde, z.B. auf einem Negativem. Dabei wird die Fläche, wo das Licht gemalt wird, mit einer anderen Farbe untermalt. Das kann z. B. die Komplementärfarbe sein.

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Anlegen der Flächen mit Grundfarbe des Proplasmas

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Lichter auf rotem Umhang

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Lichter auf blauem Gewand

6. Gesicht, Hände und Haare

 

Gesicht und Hände

 

Gesicht und Hände werden in der Grundfarbe angelegt. 

Diese ist meist ein grünlicher Ockerton, gemischt aus Ocker, warmen Rot (z. B. Eisenoxyd oder Ercolana Red) und Schwarz.

Auch da arbeite in mehreren transparenten Lagen.

 

Die Aufhellung im Gesicht kann auf sehr unterschiedliche Art und Weise gemalt werden.

Siehe dazu auch mein Blog.

Unterschiedliche Gesichter (Coming soon)

 

Hier wurde das Gesicht in mehreren Schichten mit gelbem Ocker gemalt, das nach und nach mit Weiß aufgehellt wird.

 

Bei der Temperamalerei wird in Schichten gemalt, die immer erst trocknen müssen, ehe man die nächste Schicht malen kann. Wenn du zu früh erneut auf die Schichten gehst, kann sich die Malerei "aufreiben".

Das heißt, der Pinsel löst alle vorherige Schichten an und du siehst wieder das Weiß der Grundierung. Das zu reparieren ist mitunter sehr langwierig.

Deshalb versuche langsam und geduldig zu arbeiten und die einzelnen Schichten erst trocknen zu lassen ehe du weitermalst.

(rechts auf dem Bild siehst du so eine Stelle, sie ist etwas heller)

 

Die Aufhellungen im Gesicht werden an den Stellen begonnen, die am Ende am hellsten sind: Stirn, über den Augenbrauen, die Nase, Oberlippe, Kinn, Mundwinkel und die Stelle unter den Augen.

Ausgehend von diesen Stellen verteile die Farbe gleichmäßig in einer verlaufenden dünnen Schicht.  

Auch hier wird in mehreren dünnen Schichten gearbeitet.

 

Haare

Die Haare werden auch mit der Hautfarbe grundiert.

Die Helligkeiten/Lichter wurden hier beim Heiligen Georg mit einem rotbraunen Ton (z. B. Umbra gebrannt) gemalt.

Die Haarsträhnen werden mit einer dünnen Schicht Umbra gebrannt definiert die auf der hellsten Stellen dicker ist und zu den Seiten ausläuft.

Danach wird die Farbe (Umbra gebrannt) mit Ocker und dann mit weiß aufgehellt  und 2 Lichter auf jeder Strähne gearbeitet. Die Lichter malt man so oft, bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist.

Das Licht auf der Haarsträhne kann ruhig sehr hell sein, denn die Haare werden dann nochmal lasiert.

 

Das bedeutet, dass ich eine Farbe, hier helleres Umbra gebrannt, stark mit Wasser verdünne und dann mit einem stärkeren Pinsel eine dünne Lasur über die Haare lege. Das zieht alle Stellen "zusammen" und der Eindruck wird weicher und einheitlicher.

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Proplasma Gesicht

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Erste Aufhellungen Gesicht und Haare

9. Ikonenweihe

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Fertige Ikone "Heiliger Georg"

8. Firnissen

Eine Ikone sollte durch Firniss geschützt werden.

Über dieses Thema gehen die Meinungen unter den Ikonenmalern stark auseinander.

Einige Übermalen die fertige Ikone 1-2 Mal mit Eitempera.

In der russischen Ikonenmalerei wird viel Olifa benutzt, ein Trockenöl welches die Ikone schützt.

Einige übermalen auch mit Shellack oder Alkydharzlack.

 

Der Vorteil von Alkydharz ist, das er nicht vergilbt. Allerdings ist er nicht aus natürlichen Materialien und widerspricht für viele dem System, dass die Ikone nur aus natürlichen Materialien gearbeitet ist.

Das Gold schütze ich gleich nach dem Vergolden mit Shellack.  

Jede neue Ikone wird geweiht. Geweiht werden alle Ikonen, die mit Farben gemalt, gedruckt, aus Holz geschnitzt, aus Stein gemeißelt, aus Metall gegossen, aus Keramik hergestellt oder mit Fäden oder Perlen gestickt sind.

Ikonen werden nur von einem Priester geweiht, entweder in der Kirche oder zu Hause. Die Weihung geschieht während eines Gottestdienstes.

Es gibt verschiedene Texte für die Weihung. Diese werden verlesen und dann wird die Ikone 3 Mal mit Weihwasser besprengt mit den Worten:

“Geweiht wird dieses Bild (Name der Ikone) durch die Gnade des Heiligen Geistes, durch Besprengung mit diesem Heiligen Wasser, im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.”

(Text Wikipedia)

Blogbeiträge

Mehr Anleitungen

Eitempera selbst herstellen/Vergoldung – 

ein Geheimnis? / Farbkomposition

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