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BLOGBEITRAG 07.06.2024
Mein erster Auftrag Engel Gabriel
24x31cm

Die wichtigsten Arbeitsschritte beim Malen des Engels Gabriel

waren:

 

1. Vorzeichnung auf Papier

2. Vorzeichnung auf dem Board

3. Polimentvergoldung und Verputzen

4. Untermalung

5. Anlegen von Proplasma

6. Ausarbeiten von Gewand, Gesicht und Flügeln

7. Flügel vergolden

8. Beschriftung

Ich werde dir hier Bilder von der Entstehung der Ikone Engel Gabriel zeigen, die die einzelnen Arbeitsschritte zeigen.

Die Vorlage der Ikone, eine russische Ikone aus dem 15 Jhrd. war nicht so gut lesbar, deshalb waren das Anlegen des Lichts auf dem Gewand auch am schwierigsten. Ich mußte mir von anderen Ikonenvorlagen die Anordnung "zusammenbauen".

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Die Vorzeichnung ist wichtig, damit man

0. Vorlage

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0. Vorlage

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2. Übertragung aufs Board

Mit Graphitpapier (kann man sich auch selbst herstellen) ist die Zeichnung übertragen worden. Danach zeichne ich mit verdünnter wasserfester Tusche Linien und lege Schatten an. 

1. Vorzeichnung auf Papier

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1. Vorzeichnung

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3. Farbstudien

Diese Studien machen mir immer am meisten Spaß. Man kann viel herumprobieren und hat dann eine gute Grundlage für eine harmonische Farbzuzammenstellung.

Workshop Termine

6.7.-13.7.24 Recklinghausen

in Kooperation mit dem Ikonenmuseum

Blogbeiträge

Mehr Anleitungen

Eitempera selbst herstellen/Vergoldung – 

ein Geheimnis? / Farbkomposition

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4. Poliment

Ich verwendete rotes und gelbes Poliment. Das rote unterstützt den Glanz vom Heiligenschein, gelbes Poliment ist eine bessere Grundlage wenn das Gold matt sein soll (wie hier der Hintergrund)

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5. Vergolden

Das loose Gold, hier Traumgold wird angelegt und dann nach dem Trocknen poliert.

Willst du noch mehr über das Ikonen malen erfahren? 

Hallo, ich bin Juliane. Wenn du wissen willst, wie du Ikonen malst dann verpasse keinen neuen Blog und melde dich hier für den Newsletter an

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6. Polieren

Bei dem Engel Gabriel habe ich drei Schichten Gold angelegt, damit keine Ansatzstellen zu sehen sind.

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7. Untermalung

Durch eine Untermalung, hier mit Ocker, erreicht man, dass alle darüberliegende Farben eine gelbliche, warme Tönung bekommen. Das harmonisiert die Farben. 

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8. Proplasma

Hier das Proplasma angelegt. Es ist wichtig , dass hier schon die gewünschte Farbharmonie zu sehen ist.

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10. Gesicht anlegen

Das Gesicht ist mit orange angelegt und hier arbeite ich es mit rötlichem Ocker aus.

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12. Gewand fertig

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9. Gewand anlegen

Für die Highlights des Gewandes arbeitete ich mit einem Negativum. Das heißt die erste Schicht wird in einer kontrastigen Farbe gemalt und dann wird diese bei jedem weiteren Highlight mit weiß heller gemacht.

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11. Gesicht fertig

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13. Finish

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